Lenné Geburtshaus Konviktstraße 4, Bonn
Lenné GeburtshausKonviktstraße 4, Bonn 

Das Team mit Vorstand

 

 

 

Michael Wenzel

 

1. Vorsitzender und Medienreferent

 

 

 

Michael Wenzel, Jahrgang 1949, lebt seit 1975 mit seiner Frau in Bonn. Er studierte hier Rechtswissenschaft nach dem 2. Staatsexamen war er zuletzt bis 2014 als Jurist in der Rechtsabteilung einer Berufsgenossenschaft in Bonn tätig.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand 2015 widmet er sich seinem großen Garten in Ippendorf.

Zur Lenné-Gesellschaft kam er 2018 und arbeitet an Stellungnahmen und Positionspapieren mit. Seit dem 15.06.2022 ist er Vorsitzender der Lenné-Gesellschaft Bonn e.V.

 

 

Hermann Simons

 

2. Vorsitzender und Schatzmeister

 

 

Hermann Simons, geboren 1954, in Wiesbaden, studierte Architektur in München und Darmstadt. Nach Tätigkeiten als Architekt bei der hessischen Bauverwaltung zog er 1992 in seine neue Heimat Bonn. Beruflich kümmerte er sich im Bundesministerium der Verteidigung als Referatsleiter für Hochbau um die Grundsatzplanungen der Bundeswehr. Er war darüber hinaus u.a. zuständig für die Geländebetreuung in den Liegenschaften und Truppenübungsplätzen. Sein Interesse gilt insbesondere der Verbindung von Architektur und Gartenarchitektur, damit „der Gartenkunst die gebührende Stellung … angewiesen werde“, wie Peter Joseph Lenné schon 1848 gefordert hat.

 

 

Ingeborg Nolden
 Lenné-Referentin 
 
 
Ingeborg Nolden, geboren 1940 in der Lennéstraße in Bonn. Studium in Bonn und Berlin. Magister- und Staatsexamen. Lehrerin für Kunst und Geschichte an Bonner Gymnasien.

Seit 2013 Stadtführerin bei StattReisen. 2015 erste eigene Tour „Auf Spurensuche von P. J. Lenné in Bonn“. Seitdem Engagement in Sachen Lenné.

Zusammen mit Kajo Kusen Initiatorin der Gründung der Lenné-Gesellschaft Bonn e. V. am 22. Januar 2016 zum 150. Todestag von P. J. Lenné.

 

Kajo Kusen
 Ehrenvorsitzender
 
 
 
Kajo Kusen, Jahrgang 1935, war von 1961 bis 1990 als Verlagsleiter bei der Firma J. F. Carthaus in Bonn für die Herausgabe der Telefonbücher, des Carthaus-Fahrplans und des Einwohner-Adressbuches Bonn verantwortlich.
Im Juni 1990 ging er nach Dresden und gründete im Auftrag eines süddeutschen Verlegers den Telefonbuch-Verlag Sachsen als alleiniger Geschäftsführer. Hinzu kamen die Gründungen von fünf privaten Radiosendern und einer privaten Fernsehstation im Osten. Es folgten zehn überaus erfolgreiche Jahre mit einer rein sächsischen Belegschaft.
Kajo Kusen gründete 81-jährig am 22. Januar 2016 die Lenne-Gesellschaft Bonn e. V. und führte sie als Erster Vorsitzender drei Jahre. Er wollte dem Schattendasein von Peter Joseph Lenné in Bonn ein Ende setzen.
 

  

Walter Christian

 

 

Beisitzer

 

 

 

Walter Christian, geboren 1951 in Bitburg. Seit Studienbeginn 1969 wohnhaft in Bonn und Umgebung. Von 1977 bis 2017 Lehrer für Deutsch und Kath. Religion an Bonner Gymnasien. Mehrfache Klassenfahrten seit 2007 nach Potsdam haben ihn mit dem Potsdam-Club Bonn e.V. so intensiv in Verbindung gebracht, dass er seit 2013 dessen Vorsitzender ist. Peter Joseph Lenné ist „eine ideale Persönlichkeitsbrücke“ der 1988 begründeten Städtepartnerschaft Bonn-Potsdam, wie die vom Club gestiftete Infotafel am Lenné-Geburtshaus verkündet. Klar also, dass der Potsdam-Club die Gründung der Lenné-Gesellschaft unterstützte. Beide Vereine sind durch wechselseitige Mitgliedschaft eng verbunden.

 

 

Raimund Gerber
Beisitzer
 

 

 

Raimund Gerber, Jahrgang 1953, war bis 2012 Bauingenieur bei der Bundeswehr im In- und Ausland.

Zusammen mit seiner Frau Irmgard Henseler renovierte er 2011 ein denkmalgeschütztes Haus, das 1897 von einem Gärtnermeister gebaut wurde. Die ökologische Gestaltung des Gartens sehen sie als zeitgemäße Aufgabe.

Ihre Leidenschaft gilt dem Städtebau mit seinen sozialen, klimatischen, verkehrlichen und auch kulturellen Auswirkungen. Ein Schwerpunkt ist der Erhalt und Weiterentwicklung des alten Lenné-Parks in Bonn-Endenich, der der Autobahn 565 zum Opfer fallen soll.

 

Helmut Lippmann
Webmaster und Beisitzer
 
 
Helmut Lippmann, Jahrgang 1944, war von 1970 bis 1983 an der Universität Bonn als Dipl. Physiker am Physikalischen Instut und am Institut für Physikalische Chemie (Promotion) in der wissenschaftlichen Forschung tätig. Danach wechselte er in die Industrie als IT-Systemberater zum Systemhaus GEI Aachen, das von Daimler und zum Schluss von T-Systems aufgekauft wurde.
Sein kleiner Garten in Wachtberg weckte bei ihm und seiner Frau seit der Pensionierung verstärkt das Interesse an speziellen Garten- und Park-Reisen in Irland, England und Deutschland. Darüber hinaus grenzte bereits sein Elternhaus in Bad Neuenahr direkt an die dortigen ausgedehnten und von Lenné beieinflussten Parklandschaften an.

 

Jost Brökelmann

Berater

 
 
Jost D. Brökelmann, Jahrgang 1938, war von 1969 bis 1989 an der Universitäts-Frauenklinik Bonn auf dem Gebiet Gynäkologie und Geburtshilfe und der wissenschaftlichen Forschung tätig. Danach führte er eine Tagesklinik für Ambulantes Operieren in einer Gemeinschaftspraxis in Bonn. Er war Vorsitzender des Bundesverband für Ambulantes Operieren (BAO), Präsidiumsmitglied der International Association for Ambulatory Surgery (IAAS) und Schatzmeister der Sackschen Familienstiftung.

Seit 1992 gestaltet und pflegt er – zusammen mit seiner Ehefrau – einen großen Garten der Artenvielfalt am Venusberghang und versucht – frei nach Lenné – das Nützliche (Biodiversität) mit dem Schönen zu verbinden.

 

Druckversion | Sitemap

Kontakt | Impressum | Datenschutz
©2023 Lenné-Gesellschaft Bonn e.V.